flossenbuerg
Evelyne Weissenbach
Flossenbürg 2011

Ein Spürbericht
70 Seiten

hsl
€ 7,50

ISBN 978-3951-99072-9

 

Gedenken ist so wichtig.

Aber Gedenken ist nicht das Anprangern von Gräueltaten, das Zeigen von Bildern tiefster Not.
Nur wenn Gedenken zu Liebe führt, uns nicht in Angst und Entsetzen abwenden lässt, ist es gesund. Für den Einzelnen, wie auch für die Gesellschaft.

Wir wollen weder Täter noch Opfer sein. Doch wer wollen wir sein?
Wenn wir diese Frage beantworten können, stärken wir auch unser Wollen. Dafür müssen wir uns der Vergangenheit liebend zuwenden, denn sie ist unsere Wurzel. Sie spricht zu uns, damit wir aus ihr lernen.
Doch so lange sie keine Liebe in uns auslöst, befinden wir uns nach wie vor in den Krallen des Grauens. Und Grauen kann niemanden davor beschützen, selber Täter oder Opfer zu werden.

Ein Gang durch die Gedenkstätte KZ Flossenbürg im Mai 2011 hat der Autorin einen Ort gezeigt, an dem Gedenken in Liebe möglich ist.

 

 

© 2009-2013 hs-VerlaGe Weiden | Home | Kontakt | Impressum und Copyright | Disclaimer